Praxen für Psychologie und Psychotherapie Aachen

Hanne Bein-Kürten

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin

Hanne Bein-Kürten
  • Geboren 1955
  • Studium der Psychologie an der RWTH Aachen: Abschluss Diplom Psychologin 1981
  • Langjährige Berufstätigkeit und Leitungsfunktion in Beratungsstellen des Kreis Aachen
  • Seit 1993: Niederlassung in eigener Praxis als Psychotherapeutin und Supervisorin
  • 1999: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
  • 1999: Kassenzulassung für tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie

Nach meinem Hochschulstudium habe ich mich intensiv mit verschiedenen Therapie­verfahren auseinander­gesetzt, Ver­haltens­therapie, Gesprächspsychotherapie und Kinder­spiel­therapie. Da die Arbeit mit Familien und Systemen ein methodisches Umdenken erforderte, habe ich am Institut für Familien­therapie in Weinheim eine Ausbildung in systemischer Familientherapie abgeschlossen. Es folgten eine umfangreiche Weiterqualifikation in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie am Alfred Adler Institut sowie Ausbildung und Abschluss in systemischer Supervision am Institut für Familientherapie in Weinheim. Weiterbildung ist für mich ein lebenslanger Prozess, zurzeit beschäftige ich mich mit Hypnose und inwieweit Trancephänomene in Therapie, Supervision und Coaching eine Bereicherung darstellen.